Träumen Sie von einer eigenen Eisdiele, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Fragen Sie sich, welche Herausforderungen, Fallstricke und Dilemmas auf Sie warten? Was können Sie tun, um die Speiseeisherstellung zu einem rentablen Geschäft zu machen? Wir können Ihnen helfen. In fünf Schritten zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre eigene Eisdiele eröffnen und Ihren Traum verwirklichen können, der Ihnen nicht nur Zufriedenheit, sondern auch Gewinn bringt.
Schritt eins: die Idee einer eigenen Eisdiele – d. h. … eigentlich was?
Bevor Sie sich ansehen, welcher Eishersteller das beste Angebot auf dem Markt hat, und sich fragen, was zur Grundausstattung einer Eisdiele gehören sollte, müssen Sie eine wichtige Frage beantworten: Wie soll Ihre eigene Eisdiele aussehen? Soll es ein Lokal mit Schaufenster sein? Ein Café mit Tischen oder vielleicht eine mobile Eisdiele? Soll es ein Saisongeschäft oder ein Ganzjahresbetrieb sein? Wer wird dort arbeiten – zusätzliches Personal oder Sie selbst? Was werden Sie dort servieren? Handwerklich hergestelltes Eis in der Kugel oder aus der Maschine – Softeis oder Twist Ice Cream? Oder möchten Sie eine umfangreichere Speisekarte anbieten und auch Kaffee, Waffeln oder andere Desserts servieren? Die Antworten werden Ihnen helfen, Ihren Geschäftsplan zu erstellen und die Kosten für die gesamte Investition abzuschätzen. Sie werden Ihnen auch helfen, Ihre Erwartungen zu klären und das Risiko von Fehlentscheidungen zu verringern.
Schritt zwei: Eröffnung einer Eisdiele…. aber wo?
Ein attraktiver Standort für ein Eiscafé ist äußerst wichtig. Wenn Sie sich für eine mobile Eisdiele entschieden haben, haben Sie die Möglichkeit, sich zu bewegen und selbst nach Kunden zu suchen. Wenn Sie sich jedoch für eine stationäre Eisdiele entscheiden, müssen Sie alles daran setzen, dass die Kunden Sie finden können – ohne Sie zu suchen. Wo sollten Sie also eine Eisdiele eröffnen, um Schlangen vor dem Lokal zu bekommen? Eigentlich ist jeder Ort gut – wichtig ist nur, dass es ein oft besuchter Ort ist. Vielleicht möchten Sie eine Eisdiele in einem Touristenort oder am Wasser, in einer Wohnsiedlung, an einem Spielplatz oder in der Nähe einer Schule, einer Kirche oder eines Geschäfts eröffnen. Ein guter Standort kann auch einfach an einer Hauptstraße oder in einem belebten Teil der Stadt sein.
Schritt drei: Kosten für die Gründung einer Eisdiele, Papierkram und Dokumente
Die Eröffnung einer eigenen Eisdiele ist nicht vollständig, ohne dass ein konkreter Geschäftsplan erstellt und alle notwendigen Formalitäten erledigt wurden. Dazu gehen Sie am besten gleich zu einem Amt – Gemeinde oder Stadt – um Ihr Unternehmen anzumelden und detaillierte Informationen einzuholen. Ein Besuch bei der örtlichen Gesundheitsbehörde reicht aus, um alle wichtigen Informationen zu erhalten und sich über die gesundheitlichen Voraussetzungen für die Eröffnung eines Geschäfts zu informieren.
Fügen Sie in Ihren Geschäftsplan unbedingt einen Kostenvoranschlag ein, in dem Sie die Kosten für die Einrichtung einer Eisdiele veranschlagen. So können Sie sicherstellen, dass Sie Ihr Budget nicht überschreiten und Ihren Plan erfolgreich umsetzen. Wie viel kostet eine Eisdiele? Das hängt ganz von Ihrer Idee ab – von der Art und Größe der Räumlichkeiten, der Ausstattung und der Speisekarte, die Sie dort anbieten wollen.
Vierter Schritt: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit für … Speiseeisherstellung
Eine eigene Eisdiele zu eröffnen bedeutet, selbst Eis herzustellen. Es lohnt sich, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, um ein Produkt anzubieten, das nicht nur lecker ist, sondern mit dem Sie sich auch von Ihren Mitbewerbern abheben. Um Softeis oder Twist Ice Cream herzustellen, brauchen Sie nicht nur die richtige Maschine, sondern auch einen Eismischung. Achten Sie bei Ihrer Wahl genau darauf, welche Zutaten der Eishersteller verwendet – davon hängt die Qualität des von Ihnen angebotenen Produkts ab. Denken Sie daran, dass Speiseeis ein Produkt mit hoher Gewinnspanne ist. Wählen Sie Eismischungen mit guten, natürlichen Zutaten. Wenn Sie köstliches Eis auf der Basis von Vollmilch und echtem Fruchtsaft servieren, können Sie sicher sein, dass die Gäste Ihrer Eisdiele immer wieder gerne zu Ihnen kommen und dass sich die Qualität des von Ihnen verkauften Eises schnell herumspricht.
Bereiten Sie Ihr Eisdielenangebot auf der Grundlage Ihrer geplanten Eisdielenausstattung vor. Wenn Sie Softeis verkaufen wollen, benötigen Sie eine Eismaschine – neu, gebraucht oder saisonal geleast – und eine Kühlanlage für die Lagerung von Speiseeis. Wenn Sie dagegen Ihren Gästen Kaffee oder Waffeln anbieten wollen, müssen Sie Ihre Räumlichkeiten mit einer Kaffeemaschine, einer Waffelmaschine, einem Mixer zum Zerkleinern von Obst oder zum Aufschlagen von Schlagsahne ausstatten. Indem Sie Ihr Speiseeisangebot mit diesen Artikeln ergänzen, können Sie aus einem saisonalen Geschäft ein Ganzjahresgeschäft machen.
Schritt fünf: Werben Sie für Ihre eigene Eisdiele
Beginnen Sie Ihre Werbemaßnahmen, indem Sie Ihre Visitenkarte bei Google veröffentlichen und ein Konto für Ihre Eisdiele in den sozialen Medien einrichten. Posten Sie regelmäßig Inhalte und appetitliche Fotos. Wenn Sie nicht über die richtige Ausrüstung, Fähigkeiten oder Zeit verfügen, um das von Ihnen angebotene Speiseeis zu fotografieren, können Sie professionelle Marketingunterstützung in Anspruch nehmen. Der Speiseeishersteller Lykke zum Beispiel bietet seinen Kunden kostenloses Marketingmaterial an – seien es Fotos oder Entwürfe für Menütafeln, Plakate oder Poster. Damit können Sie ganz einfach für Ihr Geschäft werben und so Ihre Bekanntheit steigern.
Eine Eisdiele zu eröffnen ist eine großartige Idee
Der Konsum von Speiseeis nimmt weiter zu – es ist nach wie vor das Lieblingsdessert vieler Süßwarenliebhaber. Viele Besitzer selbst kleiner Eisdielen rühmen sich damit, dass sie in der Sommersaison tonnenweise Eis verkaufen und die Schlange vor dem Lokal schon vor der Öffnung der Eisdiele steht. Der Verkauf von Speiseeis kann sicherlich sehr lukrativ sein, aber man sollte nicht vergessen, auf ein gutes Eisgeschäft, die richtigen Maschinen und die beliebtesten Eissorten zu setzen. Jetzt, da Sie wissen, wie Sie eine Eisdiele eröffnen können, um einen Traum zu verwirklichen und ein rentables Geschäft zu machen, investieren Sie in Ihr eigenes Geschäft! Lassen Sie es krachen!