Aktiv Urlaub machen ist beliebt. Bei Aktivreisen steht das Erreichen eines bestimmten Ziel, etwa die Fitness verbessern oder ein neues Hobby erlernen im Mittelpunkt. Aktives Reisen kann sportliche Aktivitäten wie Wandern oder Radfahren sowie kulturelle Erlebnisse umfassen.
Den berühmten Jakobsweg beschreiten
Beim Wandern erleben wir Glücksgefühle. Die Freiheit, zu Fuß in der Natur unterwegs zu sein, ist unendlich. Beim Betrachten der wunderschönen Landschaft entstehen im Kopf neue Inspirationen. Von einer Wanderreise kehrt man körperlich fit und mental gestärkt zurück. Während eines mehrtägigen oder mehrwöchigen Wandertrips werden Fernwanderstrecken wie der berühmte Jakobsweg beschritten. Innerhalb von 7 Tagen legt man dabei eine oder mehrere Etappen des Weitwanderwegs zurück. Auf dem Jakobsweg ab Sarria bis in die nordspanische Großstadt Santiago de Compostela wird auf historischen Wegen gewandert. Die Route führt durch malerische Dörfer und Wälder, über grüne Wiesen und Hügel. Wer diese einzigartige Reise von einem Wanderspezialisten wie Orbis Ways organisieren lässt, muss sich unterwegs um nichts kümmern. Orbis Ways, einer der führenden Veranstalter von Wanderreisen in ganz Europa, übernimmt die komplette Organisation. Der Wanderdienstleister berät über lohnenswerte Wanderrouten, organisiert den Gepäcktransport vom Start bis zum Erreichen des Wanderziels ebenso wie die Übernachtungen in komfortablen Zimmern idyllischer Landhotels.
Bedeutende Fernwanderrouten und ihre Highlights
Der Jakobsweg ist wunderschön und inspirierend. Die bedeutendste Fernwanderroute Europas wird bereits seit dem Mittelalter genutzt. Zunächst waren dort hauptsächlich Pilger auf dem Weg nach Nordspanien unterwegs. Inzwischen hat sich die Jakobsstrecke zu einer Wanderung mit Kultstatus entwickelt. Für Abenteurer und naturverbundene Reisende hält die Route von León nach Santiago zahlreiche Highlights bereits. Für die Strecke von der im Nordwesten Spaniens gelegenen Provinzhauptstadt León bis zur berühmten Kathedrale in Santiago de Compostela braucht man in gemütlichem Tempo rund 15 Tage. Eine selbstgeführte Wanderreise ist ganzjährig möglich. Auf dem Weg nach Santiago sieht man typisch spanische Städte wie Astorga und Ponferrada, entdeckt eine spektakuläre Templerburg und erklimmt den 1.500 m hohen Monte de León. Die wichtigsten Informationen über Streckenführung, Sehenswürdigkeiten und weitere Wanderdetails erhält man von Orbis Ways bereits vorab. So können die täglichen Wanderetappen bequem an den individuellen Bedarf angepasst werden.
Glücksgefühle beim Wandern erleben
Das Alentejo ist eine idyllische Gegend im Süden von Portugal. Die Schönheit der von Fischerdörfern, Sandstränden und Felsen geprägten Region ist legendär. Im Alentejo kann man herrlich wandern und die Natur erleben. Für eine erlebnisreiche Wanderwoche bietet sich das Wandern auf der Route der Fischer an. Der Fischerpfad ist ein außergewöhnlicher Küstenwanderweg, der über eine Entfernung von 75 km entlang der Vicentina-Küste und durch den Naturpark Südwest-Alentejo verläuft. In vielen der traditionellen Fischerorte wird der frische Fang direkt zubereitet. Fischrestaurants servieren leckere Fischmahlzeiten und Meeresfrüchte. Im Frühling sieht man Störche auf den Klippen nisten. Wandern ist eine tolle Möglichkeit, sich richtig auszupowern und Grenzen auszutesten. Flottes Laufen regt den Stoffwechsel an und kräftigt die Muskeln. Der Wandersport gilt nicht umsonst als hervorragende Ausdauersportart, die Fitness und Kondition verbessert. Die schönen Erinnerungen an einzigartige Landschaften und Erlebnisse, die man vom Wanderurlaub mitbringt, sind jedenfalls die kleine Anstrengung wert.