Wenn das Thermometer stark sinkt, verwandelt sich der eisige Morgen in eine regelrechte Qual für den Dieselmotor. Sollte Ihr Bagger, Bulldozer oder Traktor sich nur widerwillig starten lassen, könnte man sofort an eine schwache Batterie oder ein Problem im Kraftstoffsystem denken. Doch ein kleinerer und weitaus häufiger auftretender Übeltäter könnte sich heimlich verbergen: der Ausfall der Glühkerze des Dieselmotors. Das Erkennen dieser frühen Anzeichen ermöglicht es Ihnen, die Ursache schnell zu identifizieren, weitere Schäden zu verhindern und finanzielle Verluste durch Ausfallzeiten zu minimieren. Dieser Artikel erläutert sechs unverzichtbare Hinweise, die auf den Verschleiß von Diesel-Glühkerzen hinweisen.
Was ist eine Diesel-Glühkerze und warum ist sie wichtig?
Die Diesel-Glühkerze ist ein kleines Heizelement, das entweder in der Vorkammer jedes Zylinders oder direkt im Brennraum installiert wird. Bevor der Motor startet, wenn der Schlüssel gedreht wird, erhitzt elektrischer Strom die Spitze der Glühkerze, bis sie leuchtend rot glüht – in der Regel über 1.000 °C (1.800 °F). Dies liefert die intensive und lokal konzentrierte Hitze, die für die zuverlässige Zündung des Dieselkraftstoffs erforderlich ist, und sorgt für ein sanftes und schnelles Starten selbst bei Frost. Viele moderne Systeme nutzen die Glühkerzen auch kurz nach dem Start des Motors, ein Prozess, der als „Nachheizen“ bezeichnet wird, um die Verbrennung zu verbessern, Emissionen zu reduzieren und den Motor während der Aufwärmphase sanfter laufen zu lassen.
Die 6 wichtigsten Anzeichen für eine defekte Diesel-Glühkerze
Glühkerzen sind Verschleißteile und halten nicht ewig. Wenn sie ausfallen, gibt Ihre Maschine klare Signale. Hier sind die sechs häufigsten Symptome einer defekten Diesel-Glühkerze:
1. Schwerer Start, besonders bei Kälte
Dies ist das wichtigste und direkteste Anzeichen. Wenn eine oder mehrere Glühkerzen nicht mehr funktionieren, kann die Brennkammer nicht die erforderliche Hitze für die Zündung erreichen. Der Motor muss daher lange drehen, bevor er sich widerwillig startet. Bei extrem kalter Luft, wenn viele Glühkerzen ausgefallen sind, kann der Motor gar nicht starten. Ist Ihre Batterie jedoch leistungsfähig und der Kraftstoff ausreichend, der Motor aber dreht endlos ohne Erfolg, sollten zuerst die Glühkerzen überprüft werden.
2. Unruhiger Leerlauf direkt nach dem Start
Selbst wenn der Motor schließlich startet, kann er zunächst einen zitternden Leerlauf zeigen. In den ersten Momenten kann er wackeln, zittern oder klingen, als stolpere er über seinen eigenen Rhythmus. Dies geschieht, weil einige Zylinder gut zünden, andere jedoch, durch defekte Glühkerzen gekühlt, nicht mithalten können. Ein solches Ungleichgewicht der Zylinder führt zu ungleichmäßigem Lauf. Mit zunehmender Wärme im Motor kann diese Störung allmählich verschwinden.
3. Übermäßiger weißer Rauch aus dem Auspuff
Ein leichter weißer Rauchstoß beim Kaltstart ist oft unbedenklich. Wenn jedoch über längere Zeit weiße Wolken aus dem Auspuff aufsteigen, ist dies ein klassisches Zeichen defekter Glühkerzen. Der sogenannte Rauch besteht in Wahrheit aus rohem Diesel, der nie verbrannt wurde und sich lediglich im heißen Abgaskrümmer in Nebel verwandelt. Die Brennkammer war zu kalt für die Zündung, sodass der unverbrannte Kraftstoff einfach ausgestoßen wurde.
4. Fehlzündungen des Motors
Wenn ein Zylinder seinen Verbrennungszyklus nicht vollständig ausführen kann, spricht man von Fehlzündungen. Defekte Glühkerzen, denen ausreichend Wärme fehlt, verursachen diesen Fehler. Dies spüren Sie möglicherweise als Zögern oder Schwäche beim Betätigen des Gaspedals nach einem Kaltstart. Der Motor fühlt sich kraftlos, widerwillig und träge an, bis genügend Wärme zurückkehrt.
5. Geringere Kraftstoffeffizienz
Dieses Anzeichen zeigt sich subtiler, belastet aber dennoch den Geldbeutel. Ohne funktionierende Glühkerzen arbeitet der Motor während der Aufwärmphase ineffizient. Das Motorsteuergerät (ECM) versucht möglicherweise, dies durch zusätzliche Kraftstoffzufuhr zu kompensieren, doch dieser überschüssige Kraftstoff verbrennt bei Kälte schlecht. Der ungenutzte Anteil entweicht als Rauch, und so steigt der Kraftstoffverbrauch über die Zeit leise, aber stetig.
6. Schwarzer Rauch aus dem Auspuff
Während weißer Rauch auf unverbrannten Kraftstoff bei Kälte hinweist, signalisiert schwarzer Rauch ein Ungleichgewicht – zu viel Kraftstoff, zu wenig Luft. Eine defekte Glühkerze kann eine Ursache sein. Schwache oder verzögerte Zündung stört den gesamten Verbrennungsrhythmus, was zu einem überfetten Gemisch führt. Das Ergebnis: dicker, schwarzer Ruß, der aus dem Auspuff dringt und zeigt, dass die Verbrennung unvollständig war.
Wie können Sie Ihre Glühkerzen schnell testen?
Das Testen der Glühkerzen ist kein übermäßig komplizierter Vorgang, kann jedoch Ihre Annahme bestätigen, bevor Sie unnötig Geld für Ersatzteile ausgeben. Sie benötigen lediglich einige grundlegende Werkzeuge und ein digitales Multimeter.
- Sicherheit zuerst: unbedingt den Motor vollständig abkühlen lassen und das Minuspolkabel der Batterie abklemmen, um unvorhergesehene elektrische Zwischenfälle zu vermeiden.
- Glühkerzen lokalisieren: Suchen Sie die Glühkerzen im Motorraum. Sie lassen sich an den elektrischen Leitungen oder Sammelschienen erkennen, die auf jeder Kerze angebracht sind.
- Elektrische Verbindung trennen: Vorsichtig das Kabel oder die Sammelschiene entfernen, die Strom zu den Glühkerzen leitet, um jede Einzelne unabhängig prüfen zu können.
- Multimeter einstellen: auf Widerstandsmessung (Ω) stellen und den niedrigsten verfügbaren Bereich wählen (z. B. 200 Ω).
- Test durchführen: Eine Messspitze des Multimeters auf den oberen Anschluss der Glühkerze legen, wo das Kabel befestigt war, die andere Messspitze auf eine saubere Metallfläche am Motorblock oder Zylinderkopf (Masse).
- Ergebnisse ablesen: Eine funktionierende Glühkerze zeigt einen sehr niedrigen Widerstandswert, eine defekte Glühkerze hingegen einen unendlichen Widerstand.
Sorgen Sie für einen problemlosen Motorstart
Eine defekte Diesel-Glühkerze kann die Ursache zahlreicher Probleme sein: schwierige Zündung, ungleichmäßiger Motorlauf und unnötiger Kraftstoffverbrauch. Mit dem Wissen um die sechs wichtigsten Symptome können Sie schnell die Ursache feststellen und mit einem einfachen Test überprüfen. So sparen Sie Zeit, Geld und die Frustration, mit einer Maschine zu arbeiten, die nicht zuverlässig funktioniert. Lassen Sie nicht zu, dass ein kleines Bauteil zu einem großen Problem wird.


